Cho Oyu, 8201m (Tibet/Nepal)

Teil 3: Basecamp - Tingri - Kathmandu

Danach gehe ich mit E.B. auf einen Aussichtshügel vor der "Stadt". Nachdem wir ein paar nervige Dorfkinder losgeworden sind, können wir unseren Blick ungestört der Haupkette des Himalaya zuwenden. Ganz rechts die mir mittlerweile so vertraute Pyramide des Nangpai Gosum, dann das gewaltige Massiv vom Cho Oyu bis zum Gyachung Kang, der auch fast 8000m hoch ist. Tja, und ganz links steht der höchste Berg der Erde: Mount Everest, 8848m. Tja, was soll ich sagen? Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich der nicht reizt. Er sieht trotz der Entfernung von 60km sehr wuchtig aus, gleichzeitig aber auch elegant. Die mörderische Kälte, die jetzt dort herrschen muss, spüren wir hier ja nicht. Er ist rund 650m höher als der Cho Oyu. Das ist viel und das ist wenig - kommt ganz auf die Betrachtungsweise an...