Cho Oyu, 8201m (Tibet/Nepal)

Teil 3: Basecamp - Tingri - Kathmandu

Es geht wieder aufwärts zum Lalung Leh. Um 20 nach neun sind wir auf der Passhöhe. Ein letztes Mal oberhalb von 5000m. Strahlend schön der 8013m hohe Shisha Pangma, der sich auf dem Hinweg hinter Wolken versteckt hielt. D.G. hat erfahren, dass er im kommenden Frühjahr wohl mit einer AMICAL-Gruppe zu diesem Berg aufbrechen wird. Nach kurzer Fotopausde geht es weiter, immer weiter abwärts. Bei Nyalam passieren wir wieder die Klimascheide des Himalaya. Innerhalb weniger Kilometer wird die Landschaft grün. Die ersten Bäume seit über einem Monat! Am frühen Nachmittag kommen wir in Zhangmu an. Ungewohnt hohe Luftfeuchtigkeit, gewohnt nerviger Zimmerpartner. Aber wenn ich eine Nacht auf 7350m mit ihm überstanden habe, dann überstehe ich das hier auch...