Cho Oyu, 8201m (Tibet/Nepal)

Teil 2: Basecamp - Akklimatisation - Gipfelgang - Basecamp

6.9.: Die erste Nacht im Basecamp ist einigermaßen rumgegangen. Heute ist nur abhängen angesagt. Der Körper muss sich erstmal an die Höhe von 5680m gewöhnen. Schließlich zelten wir hier fast auf dem Gipfel des Kilimanjaro. Nachher werden wir noch ein paar Zelte aufbauen. Es bleibt viel Zeit, diesen gewaltigen Klotz namens Cho Oyu zu bewundern. Mit den Augen gehe ich die vorgesehene Route ab. Die Serac-Barriere auf 6700m sieht vergleichsweise manierlich aus und am gelben Band auf 7500m kommt man ja möglicherweise ohne richtige Felskletterei durch. Tja, vielleicht ist der Gipfel ja doch möglich. Andererseits rede ich hier über einen Achttausender, den sechsthöchsten Berg der Welt. Nur gut 500m niedriger als der Mount Everest. Wer weiß, was mit mir "da oben" passiert? Bisher war ich ja nur auf gut 6700m. Dieser Bursche ist aber noch mehrere Stockwerke höher. Der Tag vergeht mit Essen, Trinken, Lesen, Quatschen, Dösen, Umherspazieren, Fotografieren, Grübeln usw. - und immer wieder geht der Blick zu IHM...